Das sind wir
Kochen, Backen, Grillen
Ausflüge

Naturkundemuseum

Der Besuch im Naturkundemuseum war sehr interessant. Viele von uns waren schon öfter hier. Auch heute mit der Kinderfeuerwehr war es wieder aufregend. Wir haben an einem Workshop zum Thema Steinzeit teilgenommen. Dort haben wir viele interessante Sachen über das Leben der Menschen in der Steinzeit gelernt, z. B. wie die Steinzeitmenschen gelebt, sich gekleidet und ernährt haben. Wir haben euch etwas über die Tiere in dieser Zeit gelernt. Sandra, eine unsere Betreuerinnen, wurde zur Jägerin "Anna" und für den Winter angezogen. Früher war es viel kälter als heute. Die Kleidung bestand aus verschiedenen Tierfelle, die mit einer Nadel aus einem Knochen von Hand zusammen genähnt wurde. Wir haben dann jeder ein Schwirrholz gebastelt, das damals vermutlich zur Verständigung genutzt wurde. Schließlich haben wir noch ausprobiert, wie man in der Steinzeit Feuer gemacht hat - wir haben es nicht geschafft, ein Feuer zu entfachen....

Im Anschluss an den Workshop haben wir etwas gegessen und uns in Kleingruppen im Museum umgesehen. Wir kommen bestimmt wieder!