Die Kinderfeuerwehr Vellmar ist im Rahmen einer Gruppenarbeit der Jugendfeuerwehr Vellmar entstanden.

Am 10. März 2008 startete das zunächst einjährige Projekt "Kinderfeuerwehr" unter der Leitung von zwei Jugendgruppenleitern der Jugendfeuerwehr sowie drei Jugendfeuerwehrkameradinnen, welche durch diese erfolgreiche Arbeit das Abzeichen "Jugendflamme Stufe 3" verliehen bekamen.

Die Idee der Kinderfeuerwehr ist es, Kinder ab 6 Jahren, die für die Jugendfeuerwehr noch zu jung sind, durch Spiel und Spaß für die Feuerwehr zu begeistern. Die Förderung der Kameradschaft und der Nächstenhilfe stehen hierbei im Vordergrund.

Erfreulicher Weise fand das Projekt Kinderfeuerwehr so guten Anklang, dass die Kinderfeuerwehr seit Ablauf des Projektes bis heute weiter geführt wird. In diesem Jahr feiern wir bereits das 10-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr Vellmar.

Hast du auch Interesse? Dann vereinbare mit deinem Eltern bei uns einen Termin zum "Schnuppern" und lass dich auf die Warteliste setzen. Leider können wir aufgrund der hohen Nachfrage nur Anfragen aus Vellmar berücksichtigen. Die Wartezeit beträgt derzeit mehrere Monate.

Wir treffen uns immer montags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus (außer in den Schulferien).