Werkfeuerwehr

Am Montag, den 18. Juni 2012, haben wir eine Werkfeuerwehr besichtigt. Eine Werkfeuerwehr ist eine Feuerwehr in einem großen Unternehmen. Da zum Beispiel bei einem Auto-Hersteller oder auf einem Flughafen eine erhöhte Brandgefahr besteht, gibt es dort werkseigene Feuerwehren. Für gewöhnlich sind Werkfeuerwehren wie Berufsfeuerwehren den ganzgen Tag besetzt und die Feuerwehrleute verdienen mit der Arbeit bei der Werkfeuerwehr ihr Geld.

Die Besichtigung der Werkfeuerwehr war sehr interessant. Die meisten Feuerwehrautos waren flacher als unsere Autos. Außerdem haben wir ein Feuerwehrauto gezeigt bekommen, das auch seitwärts fahren kann. Diese Besonderheiten sind nötig, damit die Autos in den Hallen nah genug an den Brandherd fahren können.

Neben den Fahrzeugen haben wir uns auch die Zentrale der Werkfeuerwehr angeschaut. Dort gehen alle Notrufe des Werks ein und die Einsätze werden von dort gesteuert und überwacht. Außerdem durften wir verschiedene Feuerwehrhelme aufsetzen. Zum Schluss sind wir noch eine Runde in einem Feuerwehrauto über das Werksgelände gefahren. Das hat uns am meisten Spaß gemacht!