Berufsfeuerwehr Kassel

Da wir in Vellmar ja eine freiwillige Feuerwehr sind, ist es für uns besonders interessant, die Berufsfeuerwehr in Kassel zu besichtigen. Bisher waren wir schon zweimal da, einmal in 2008 und einmal in 2010.

Wir wurden durch die Fahrzeughalle, die Atemschutzwerkstatt inklusive Übungsstrecke, den Aufenthaltsraum und die Leitstelle geführt.

Am meisten hat uns die Atemschutz-Übungsstrecke gefallen. Dort durften wir auch durchkrabbeln und ein bisschen auf der Endlosleiter klettern. Das hat viel Spaß gemacht!

Und die Rutsch-Stangen, an denen die Berufsfeuerwehrleute in die Fahrzeughalle gerutscht kommen, wenn ein Einsatz ist, haben uns auch sehr beeindruckt. Sowas haben wir in Vellmar nicht. Da wären wir auch gern selbst runtergerutscht.