Feuerwehrtag

Pfingsten 2012 hat der 2. Feuerwehrtag der Kinderfeuerwehr stattgefunden. Dieses mal sogar mit Übernachtung im Feuerwehrhaus.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr war die Feuerwehrjugend Zell am See (Österreich) über das Pfingstwochenende (Freitag bis Montag) nach Vellmar eingeladen worden. Wir haben uns dieser Aktion angeschlossen und gemeinsam ein schönes Wochenende verbracht.

Für die Kinderfeuerwehr begann der Feuerwehrtag am frühen Morgen des Pfingstsamstages. Nach dem Frühstück wurden wir in Gruppen aufgeteilt. In jeder Gruppe waren Mitglieder der Feuerwehrjugend Zell am See, der Jugend- und der Kinderfeuerwehr Vellmar. In den Gruppen haben wir dann verschiedene Dinge der Feuerwehrtechnik ausprobiert.

Bei einer Station haben wir den Notruf geübt und wir durften mit einem Funkgerät funken. An einer anderen Station durften wir die Drehleiter hochsteigen. Jeder so weit, wie er wollte bzw. sich getraut hat. Außerdem haben wir ein Gerät ausprobiert, mit dem man eine Person, die auf einem Stuhl sitzt, heben kann. An einer dritten Station haben wir den Umgang mit dem Feuerlöscher geübt. Am meisten hat uns Station 4 gefallen. Wir durften dort einen vernebelten Raum ("Disconebel") absuchen. Wer wollte, durfte hierzu Atemschutzmaske, Jugendfeuerwehrhelm und Atemschutzgerät (Attrappe) aufziehen.

Nach dem Mittagessen sind wir mit dem Schiff von Fuldatal Simmershausen nach Kassel bis zum Anleger Schlagd / Finanzzentrum gefahren. Das war auch sehr schön. In Kassel sind wir dann noch etwas über das Stadtfest gelaufen, bevor es wieder mit der Regiotram zurück nach Vellmar ging.

Abends haben wir zusammen gegrillt und saßen hinter der Feuerwehr gemeinsam bei Stockbrot am Lagerfeuer. Wir haben hier auch noch viele verschiedene Spiele gespielt.

Am nächsten Morgen sind die Jugendlichen in den Kletterwald Kassel gefahren. Leider sind wir dafür noch zu klein und zu jung. Wir haben stattdessen in der Feuerwehr Wasserspiele gespielt. Am Pfingstsonntag um 11 Uhr endete der Feuerwehrtag dann für uns und wir wurden von unseren Eltern abgeholt.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Feuerwehrtag!