Grundlagen des Feuers

Bei dem Thema "Grundlagen des Feuers" lernen wir unter anderem, was ein Feuer zum Brennen braucht und was wir dementsprechend tun müssen, um es zu erlischen (z. B. ersticken, kühlen).

Zudem lernen wir, wie man eine Kerze mit einem Streichholz richtig anzündet und wie man sie richtig erlischt. Wir stülpen hierzu ein Glas über die Kerze. Dadurch nehmen wir ihr den Sauerstoff zum Atmen, so dass sie erstickt.

Was brennt wie gut und was brennt nicht? - Ein Stein zum Beispiel brennt nicht, Papier hingegen brennt sehr gut. Dies erfahren wir durch Experimente.

Außerdem besprechen wir, welchen Nutzen, aber auch welche Risiken, das Feuer hat.

All das lernen wir bei der Kinderfeuerwehr. Das ist sehr interessant und macht besonders viel Spaß, da wir unter Aufsicht unserer Betreuer alles selbst ausprobieren dürfen. Natürlich dürfen wir dies niemals alleine nachmachen, sondern immer nur mit einem Erwachsenen.