Das sind wir
Kochen, Backen, Grillen
Ausflüge

Verhalten im Brandfall

Wir lernen bei der Kinderfeuerwehr auch, wie wir uns richtig verhalten, wenn es brennt. Das Gefährliche am Feuer ist nämlich gar nicht das Feuer selbst, sondern der Rauch. Der Rauch macht, dass wir ersticken.

Wir haben hierzu Rauchhäuser, mit denen wir gezeigt bekommen, wie sich Rauch ausbreitet. Anhand des Rauchhauses sieht man zum Beispiel, dass wir den Rauch einsperren können, indem wir die Türen schließen und dass die Luft dicht über dem Boden am besten ist, weil Rauch nach oben steigt.

Außerdem lernen wir, warum Rauchmelder lebenwichtig sind. Nachts schaltet unser Körper nämlich unseren Geruchssinn ab, so dass wir nicht riechen würden, wenn es brennt. Der Rauchmelder aber piept ganz laut, wenn es raucht, so dass wir wach werden und uns in Sicherheit bringen können.

Wenn ihr mehr hierüber erfahren wollt, kommt doch einfach mal bei uns vorbei!